Während ich eine wundervolle Woche gehabt hab, ist es meiner Oma sehr schlecht gegangen. Dienstag abend schien sie dem Tod näher als dem Leben, um mir meinen Urlaub nicht zu versauen, hat meine Mama mir dies erst gestern gesagt, danke dafür.

Der Blutkrebs wird meine Oma auffressen, wie ein Wurm den Apfel. Dabei sah sie heute so gesund aus. Rötlich-pinke Wangen, eine feste Stimme und ein Funkeln in den AUgen als sie mich und meinen Bruder sah.


Aber sie wird nicht mehr nach Hause kommen. Ihr Weg aus dem Krankenhaus wird sie direkt ins Hospiz führen, warten auf den Tod.
Doch wie soll ich an den Tod denken, wo ich sie heute so lebendig wie lange nicht mehr gesehen habe. Wie soll ich mir ein Leben ohne sie vorstellen, wenn es mich ohne sie gar nicht geben würde.

Zu wissen, dass eine geliebte Person bald sterben wird macht es nicht leichter, im Gegenteil. Jeden Morgen wartet man nur mit Schrecken darauf, ob man sie am Abend noch besuchen kann, ob sie noch da sein wird oder bloß eine leere Hülle, weil der Tod ihre Seele ausgesaugt hat...

Und was kommt danach ? ein Nichts ? Das kann ich nicht glauben, ist eine Seele doch so gar ncht an unseren Körper gebunden... gib mir ein neue Herz und ich bin immer noch ich. Die Seele is nicht unmittelbar mit ihrer Hülle verbunden, sie ist so groß, so viel wert, so viel mehr wert als dieser schwache Körper, der irgendwann zu Staub zerfällt...

Ein Himmel, wo alle Toten warten ? Eine schöne Vorstellung, vielleicht zu schön, wenn das Leben so grausam sein kann, wie soll es danach nur gut sein.
Eine Hölle, das ewige Leiden? Eine zu grausame Vorstellung, ohne Sinn.

Aber ein Sinn ?? Wo liegt der Sinn dieses Lebens ?? Viele Menschen kennen zu lernen, sie lieben zu lernen, ihnen lieben zu lehren und sie dann zurück zu lassen, mit einem Loch in ihrem Herzen, in Kummer und Trauer??
Oder sind es die Stunden wert, die wir glücklich sind, die wir andere glücklich machen ?? Sind diese kostbaren Momente der Liebe der Sinn unserer Existenz ?
Oder ist es nur ein Spiel, eine völlig sinnlose Beschäftigung, die irgendwann ihr Ende findet??

Ich kann nicht an den Tod denken, wenn ich so viel Leben sehen, so viel Leben fühle und so gerne  leben möchte.
Zurück zu Home