Inspiriert durch gute Filme, tolle Freunde und Ausleih-Mütter habe ich eins begriffen: Mit meinen 23 Jahren muss ich noch keinen Plan für mein Leben haben. Wenn wir mal ganz ehrlich sind: "Wer hat den schon?"

Jetzt ist die Zeit um Fehler zu machen. Solange diese Fehler nur mich betreffen, weil ich noch keine Verantwortung für jemanden habe, sollte ich soviele wie möglich machen. Man kann sich die Hörner der Naivität nur durch Fehler abstoßen. Und Fehler machen ist nur ein Weg um Erfahrungen zu sammeln. Dumm sind Fehler nur, wenn man aus ihnen nicht lernt und sie wieder begeht.

Jetzt ist die Zeit um Träumen nach zu rennen. Etwas außerhalb der Normalbiografie zu tun. Nach den Sternen zu greifen. Nie wieder werden wir mehr Kraft haben um sie zu erreichen. Das Leben wird uns müde machen. Ein "Das hätte ich mir sparen können" verfolgt einen sicher nicht so lange wie ein "Was wäre gewesen wenn."

Jetzt ist die Zeit sich auch mal dem Rat der anderen zu entziehen und seine eigenen Wege zu gehen. Dinge zu tun, die andere vielleicht nicht tun würden. Dinge zu tun, die man sich vielleicht nicht zugetraut hätte. Zu gehen ohne zu wissen, wann man wieder kommt.

Jetzt ist die Zeit, in der man immer noch an Märchen glauben kann und es in die Hand nehmen sollte, sie wahr zu machen. In der wir ein bisschen an unserem eigenen Drehbuch rumschreiben können, mal ein Kapitel als Musical drehen können, nur um zu sehen, wie schlecht wir tanzen können.

Jetzt ist aber auch die Zeit, in der man sich ruhig mal etwas verloren fühlen kann. Die Zeit, in der man sich vor eine Mauer gesetzt fühlt. Es ist die Zeit, in der wir in uns selbst die Kraft finden müssen, sie zu überwinden und das Vertrauen, dass alles gut wird am Ende. Dass es erst das Ende ist, wenn es gut ist.

Dies ist das Alter ohne Reue. Wenn wir etwas in den Sand setzen, dann müssen wir uns eben selber wieder rauskämpfen. Und aus dem übriggebliebenen Sand eine neue Sandburg bauen. Auch wenn diese nur für einen Tag hält.

Dies ist die Zeit um Fehler zu machen. Macht den selben nur nicht zweimal. Wäre ja dumm, bei der großen Auswahl.


Zurück zu Home