Ich fnde es doch immer wieder faszinierend wie schnell Tratsch sich rumspircht. Und wie schnell er überhaupt zusammen kommt. Und ich habe wirklich eine Schwäche für Menschen, die sich diesen Klatsch ausdenken. Es gehört schon verdammt viel Fantasie dazu, sich so manche Geschichte auszudenken. Aber eigentlich haben wir die Bauanleitung dafür alle im Kindergarten gelernt.
Manchmal werde ich da ein alte Kinderlieder erinnert. Zum Beispiel an das Lied von der Wanze auf Mauer.
Hier wird bei jeder Strofe ein Buchstabe weggelassen, so dass jemand, der nur die letzte Strophe hört keine Ahnung hat, worum es ursprünglich geht.
Oder an das Lied von den 3 Chinesen mit dem Kontrabass... Ein paar Buchstaben austauschen haben wir da schon alle gelernt.
Also einfach ein paar Fakten aus der Geschichte austauschen, vertauschen oder weglassen und der perfekte Gossip ist erschaffen.

Bravo !

So kommt es dann, dass wenn du Freitag abend betrunken warst und Sonntag ein Tier angefahren hast, alle Leute wissen, dass du Samstagnacht total betrunken einen Menschen totgefahren hast und dabei selbst fast ums Leben gekommen wärst !

Aber anscheinend neigen manche Menschen dazu, ihre Kindergartenkenntnisse im späteren Leben noch zeigen zu müssen. Keine schlechte Sache, wenn man danach nichts mehr dazu gelernt hat.
Noch trauriger sind natürlich die Menschen, die sich keinen eigenen Gossip ausdenken können, sondern nur hören, glauben und weitergeben. Da fehlt mir dann doch die Fantasie.

Aber wenn unser Leben so langweilig ist, dass wir es selbst nicht leiden können, dann müssen wir natürlich über das Leben von anderen reden. Wenn man über sich selbst nichts zu erzählen hat, kann man davon ja noch mit dem Getratsche über andere ablenken.

Bitte hört auf mich zu langweilen, ich kann es nicht mehr hören !
Zurück zu Home